Kulisse 1/2020 – das Vereinsmagazin
Vorstellungstermine
Living in America in Mönchengladbach:
Sa. 01.02., So. 16.02., Sa. 29.02., Fr. 27.03., Fr. 03.04., So. 05.04.
Beethoven! in Krefeld:
Sa. 25.01., Do. 30.01., Sa. 08.02. (18 Uhr), Fr. 21.02., Mi. 26.02., So. 22.03. (18 Uhr), So. 12.04., So. 19.04., So. 10.05. (16 Uhr), So. 07.06., Di. 23.06.
Probenbesuch Beethoven! am Mittwoch 22. Januar 2020, 17:30 Uhr im Theater Krefeld
Treffpunkt: Bühneneingang Theater Krefeld, Gartenstr. 20, 47798 Krefeld, um 17:30 Uhr
Das Beethoven-Jahr hat begonnen und Robert Norths Beitrag dazu ist eine Uraufführung der besonderen Art. In seiner tänzerischen Erzählung über Ludwig van Beethoven kombiniert er Tanz, Musik und Text, um alle Facetten des Ausnahmekünstlers gerecht zu
werden. Generalintendant Michael Grosse steht mit unseren Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne, Luisa Spinatelli kehrt als Kostüm- und Bühnenbildnerin ans Haus zurück und wir hören Musik nicht nur von Beethoven sondern auch von J.S. Bach, John Cage und André Parfenov. Ich denke, wir können auf neue Impulse und Ideen gespannt sein.
Als Mitglied der Gesellschaft für Ballett und Tanz sind Sie exklusiv zu einem Besuch der zweiten Hauptprobe eingeladen. Die zweite Hauptprobe ist die vorletzte Probe vor der Premiere. Die Choreografie ist fertig, die Abläufe bekommen noch den letzten Schliff und das Premierenfieber steigt!
Ballettdramaturgin Regina Härtling führt Sie vor der Probe ins Stück ein.
Am 19. Januar 2020, um 11:15 Uhr findet die Einführungsmatinee auf der Hauptbühne im Theater Krefeld statt, wie immer mit einem öffentlichen Training ab 10:30 Uhr vorweg.
Premiere: Samstag 25. Januar 2020, um 19:30 Uhr im Theater Krefeld.
Dass Ludwig van Beethoven unsterblich ist, beweist Ballettdirektor Robert North in seiner neuen Choreografie. Er lässt den Komponisten, dessen 250. Geburtstag wir 2020 feiern, durch einen originellen Kunstgriff ideenreich und fantasievoll auferstehen: ein Tänzer, ein Pianist und ein Schauspieler verkörpern Beethoven.
Doch wie können wir sein Schicksal nachempfinden, seine Leidenschaft teilen? Verstehen wir, wie es ihm gelingt, die Erschütterungen, Verwerfungen und Widersprüche seiner Zeit in Tönen einzufangen, sie in musikalische Strukturen, in berührende, klagende, aufrüttelnde, kraftvolle und kämpferische Klänge zu transformieren?
Der schöpferische Künstler, der geistreiche Mensch mit großen Gedanken zum Zeitgeschehen und bedrückenden Lebenserfahrungen, der verletzliche, an der Utopie einer besseren Welt festhaltende Idealist – all diese Aspekte beleuchtet Robert North anhand prägnanter Lebenssituationen, eingebunden in das aufregende Kapitel europäischer Zeitgeschichte von der Französischen Revolution bis zum Wiener Kongress, das sich exemplarisch in der Person Napoleon Bonapartes widerspiegelt.
Beethoven wird von der Wiener Gesellschaft als Star gefeiert. Doch sein Erfolg geht einher mit Gehörverlust, unerfüllter Liebe, enttäuschten politischen Hoffnungen. In diesem Spannungsfeld lotet Robert North Beethovens innere Befindlichkeit, seine emotionalen Stimmungen aus. Auch Textpassagen aus Briefen und Dokumenten geben tiefe Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt.
Beethovens Vermächtnis ist noch nicht erfüllt. Überzeugt von der europäischen Idee hält er unerschütterlich an seinem Credo fest, auch gegen den Lauf der Zeit: Frieden, Freiheit und Menschenliebe. Seine Botschaft ist universell: Seid umschlungen, Millionen!
Regina Härtling
Unsere neue Internetseite
Dank unserer Mitglieder Jochen Kolb und Georg Tönnissen freuen wir uns über eine neu gestaltete Internetseite für den Verein. Die Seite ist ab sofort aktiv unter www.ballett-freunde.de. Mehr zu Jochen und Georg und ihren vielen Ideen für unseren Internetauftritt berichten wir in der nächsten Kulisse.
Der Verein bedankt sich sehr bei Rolf Georges, der seit vielen Jahren unsere Webseite betreute und nun die Aufgabe weiter gereicht hat.
Probenbesuch Der Sturm / Ein Sommernachtstraum am Dienstag, 26. Mai 2020 19:00 Uhr im Theater Mönchengladbach
Treffpunkt: Theaterkasse, Odenkirchenerstr. 78, 41236 Mönchengladbach, um 19:00 Uhr
Besuchen Sie die Bühnenorchesterprobe des Doppelabends von Robert North nach William Shakespeare. Die Niederrheinischen Sinfoniker spielen Musik von Jean Sibelius und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Premiere: Samstag, 30. Mai 2020, um 19:30 Uhr im Theater Mönchengladbach.
Über den Bühnenrand hinaus…
Das Opernstudio Niederrhein versendet ebenfalls regelmäßig einen Newsletter.
[→ Newseltter Opernstudio Januar/Februar 2020.
Zum Opernstudio Niederrhein
Das mit Beginn der Spielzeit 2012/2013 gegründete Opernstudio Niederrhein hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Gesangstalenten die Chance zu bieten, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln und sie in ihrer Entwicklung als Sängerpersönlichkeiten zu fördern. In der Spielzeit 2019/2020 wird es im achten Jahrgang fortgeführt.
Haben Sie eine Emailadresse?
Liebe Mitglieder, wenn Sie diese Kulisse immer noch auf dem Postweg empfangen und doch eine Emailadresse haben, bitten wir Sie uns diese zu zuschicken. Damit sparen wir Porto und haben zusätzlich die Möglichkeit mehr Mitglieder spontan zu erreichen und über kurzfristig stattfindende Veranstaltungen zu informieren. Die Kulisse bekommen Sie dann als pdf-Datei in Farbe. Das Geld, das wir beim Porto sparen, wird für Projekte des Ballettensembles eingesetzt
Schicken Sie einfach eine kurze Email an Victoria Bröcker: willkommen@ballett-freunde.de und ich werde Sie in unsere Emailliste eintragen. Wer nicht über eine Emailadresse verfügt, bekommt die Kulisse selbstverständlich weiterhin per Post.
Schon Mitglied im Verein?
Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werden Sie direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.
Welche Leistungen der Verein erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für die Kompagnie
Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins
Wo und wann findet die nächste Aufführung statt? Ist wieder ein Proben-Besuch möglich? Wann steht ein Vereins-Termin an? All diese Fragen beantwortet die [→ Terminübersicht. Hier finden Sie alle Ballettvorstellungen des Ballettensembles des Theater Krefeld und Mönchengladbach sowie des Vereins Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V.
Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach
Impressum
Redaktion: Victoria Bröcker
Fotos: Rolf Georges, Francesco Francioso
Herausgeber: Gesellschaft für Ballett und Tanz e. V.
Oberlinstraße 20
41239 Mönchengladbach
www.ballet-freunde.de
Telefon 0 21 51 / 65 77 810
Email: willkommen@ballett-freunde.de
Konto: Stadtsparkasse Mönchengladbach
IBAN: DE75 3105 0000 0000 2277 77
BIC: MGLSDE33
Hier gibt’s weiteren Lesestoff:
0 Kommentare