Dis-Tanz
DIS -TANZ ist das neue und erste Ballett zur Theatersaison 2020/2021. Das erste Ballett, welches unter Corona-Bedingungen choreografiert wurde. Was liegt da näher, das allumfassende Thema in den Mittelpunkt des Abends zu stellen.
Außergewöhnlich:
- Drei Choreografen
Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi Kondo - Live Musik
André Parfenov, Vitus Quartett oder Ardemus-Streichquartett - Video-Beiträge
Jump & Come Together (Filmprojekt des Vereins)
Ein sehr abwechslungsreicher Abend erwartet Sie, mit Musikstücken von Astor Piazolla, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Franz Schubert und André Parfenov.
Meine Gedanken zu DIS-TANZ
Bevor ich mich in Worten verliere, vorab ein herzliches Dankeschön für den wunderbaren Abend, dies gilt ganz besonders dem Ensemble, den Musiker*Innen, Choreografen, Technikern und allen, die diesen Abend ermöglicht haben. Danke, dass wir nach sechs Monaten wieder ins Theater durften!
Ein Theaterbesuch, der neu war, der Fragen aufgeworfen hat: Wie wird der Einlass sein, wie sieht es mit der Maskenpflicht aus, wie ist die Sitzverteilung, …? Doch diese Überlegungen waren schnell aus meinem Kopf, denn die Organisation klappte super: Karte am Eingang zeigen, Hände desinfizieren, den Namen auf einer Liste eintragen und dann, unerwartet und sehr zu meiner Freude, war die Theaterbar geöffnet! So startete der Abend mit dem gewohnten Kaffee zur leisen Musik und dem Warten auf den Einlass in den Saal. Auch das verlief alles sehr diszipliniert. Natürlich war der Saal nicht voll, aber die Lücken in den Sitzreihen störten nicht. Viel wichtiger war für mich dieses Gefühl, auf das ich solange warten musste: Ich sitze im Theatersaal, ich schnuppere die lang ersehnte Theaterluft, ich bin in freudiger Erwartung auf den Abend mit den Tänzerinnen und Tänzern.
Und diese Erwartung wurde mehr als erfüllt. Nach den ersten beeindruckenden Choreografien, in denen die Distanz, die die Tänzerinnen und Tänzer einhalten müssen, durch markierte, leuchtende Quadrate und Kreise sehr deutlich wurde, gab es die erste Überraschung: Live Musik vom Vitus-Quartett. Mit nachdenklichen, berührenden Choreografien ging es weiter, zwischendurch immer wieder Musikeinlagen, u.a. auch vom wunderbaren André Parfenov. Dann die mitreißenden Filmprojekte der Tänzer, die ich aus dem Internet kannte, aber auf der großen Leinwand noch eindrucksvoller wirkten. Am liebsten hätte ich bei Jump wieder mitgemacht.
Doch leider ging auch dieser Abend seinem Ende zu. Neunzig abwechslungsreiche Minuten, die ich sicher noch mehrmals sehen und hören werde. Der Vorhang fiel, mit Abstand verließen wir den Theatersaal. Aber da war ja noch etwas! Die Theaterbar, die den Abend abrundete. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Vorstellung.
Wer Lust hat das Ballett live zu erleben, der hat in Mönchengladbach noch einige Gelegenheiten. Und nun auf zur [→ Theaterkasse
Lassen wir die Choreografen des Abends zu Wort kommen
Impressionen zu DIS-TANZ
Während der Proben haben Stefano Vangelista und Rolf Georges eine Reihe von wundervollen Einblicken von dem Ballettabend mit ihren Kameras festgehalten. Eine Auswahl ihrer Werke stellen sie uns hier zur Verfügung.
Stefano Vanelista
Balletttänzer und Fotograf
. Wir sind (endlich) wieder im Spiel! Es waren mehr als sechs Monaten für uns im Ensemble ohne Vorstellungen! Wir vermissten die Bühne und unser geliebtes Publikum. Aufgrund des Corona-Virus müssen wir jetzt in drei verschiedenen Gruppen arbeiten und es ist seltsam nicht alle zusammen zu sein und auch mit Abstand tanzen.
“Dis-Tanz” ist sicherlich ein besonderer Ballettabend, aber wir freuen uns sehr wieder auf der Bühne zu sein. Ich freue mich auch, weil ich mit dieser Aufführung meine Kolleg*innen noch einmal fotografieren konnte. Dabei hatte ich sehr viel Spaß!!
Ich hoffe, dass sich die Situation verbessern wird und wir bald wieder alle zusammen auf der Bühne tanzen dürfen.
Und jetzt hoffe ich, dass ihr meine Fotos mögen werdet. Ich wünsche euch alles Gute!
Rolf Georges
Fotograf
Zum altersbedingt Corona-gefährdeten Personenkreis gehörend, zögerten wir die “DIS-Tanz” Premiere zu besuchen, letztlich entschieden wir uns hinzugehen.
Belohnt wurden wir durch einen sehr anspruchsvollen, vielseitigen und abwechslungsreichen Theaterabend! Die Corona-bedingten Maßnahmen für Besucher waren von der Theaterleitung perfekt geplant. Der Ablauf war unkompliziert und wir fühlten uns jederzeit sicher!
Wir freuten uns nach langer Zeit endlich wieder unser geliebtes Ballettensemble auf der Bühne zu erleben! Der Abend war auflagebedingt (mehrfaches desinfizieren des Bühnenbodens) durch Wechsel zwischen Ballett, Musik und Video gut geplant, so dass keine Pausen entstanden.
Freudig verließen wir das Theater in der Gewissheit, eine tolle Vorstellung erlebt zu haben!
Unsere Empfehlung an alle: hingehen!
Hildegard und Rolf Georges
Schon Mitglied im Verein?
Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werden Sie direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.
Welche Leistungen der Verein erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für die Kompagnie
Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins
Wo und wann findet die nächste Aufführung statt? Ist wieder ein Proben-Besuch möglich? Wann steht ein Vereins-Termin an? All diese Fragen beantwortet die [→ Terminübersicht. Hier finden Sie alle Ballettvorstellungen des Ballettensembles des Theater Krefeld und Mönchengladbach sowie des Vereins Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V.
Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach
Hier gibt’s weiteren Lesestoff:
0 Kommentare