Rückblick – Ausblick und neuer Vorstand
Am 21. September war es endlich so weit: Mit zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung konnte die Mitgliederversammlung des Vereins endlich stattfinden. 20 gutgelaunte Mitglieder trafen sich gegen 19:00 Uhr im Theater Mönchengladbach und warteten gespannt auf die Berichterstattung des Vorstands.
Der Abend begann direkt mit einem Highlight: 10 Tänzerinnen und Tänzer wurden durch die Vereinsvorsitzende Victoria Bröcker interviewt. Mit von der Partie waren die füfn neuen Tänzer*innen, die seit dieser Spielzeit am Theater Krefeld Mönchengladbach sind: Arianna Sicuso, Eva Nedlich, Nozomi Kakita, Jacob Cuddon und Marko Matic. Mit den vier jungen Menschen ist das Ensemble noch internationaler geworden, Australien (Jacob), Ungarn (Marko), Japan (Nozomi) Italien (Arianna) und Schweden (Eva). Interessant war u.a. zu erfahren, warum es so viele Balletttänzer*innen nach Deutschland zieht. Es gibt kaum ein Land, dass so viele Ballettensembles besitzt wie Deutschland und wo der Tanz auf der Bühne als Beruf auch anerkannt ist. Die vielfältige Kulturlandschaft unsers Landes ist somit weit über Europa bekannt.
Mitglieder des aktuellen Ballettensembles, von links nach rechts:
Duncan Anderson, Arianna Sicuso, Alice Franchini, Eleonora Viliani, Stefano Vangelista, Andrii Gavryshkiv, Eva Nedlich, Jacob Cuddon, Marko Matic, Nozomi Kakita
Nach einer spannenden Frage- und Antwort-Stunde berichtete der Vorstand über die Aktivitäten und Unterstützung der letzten vier Jahre. Die Pandemie ging natürlich auch am Theater und damit am Verein nicht spurlos vorbei. Kurz vor Ausbruch der Pandemie konnte die neue Webseite und der Newsletter ins Leben gerufen werden. Damit hatte der Verein auch während der Pandemie ein Kommunikationstool zu Ihnen als Mitglied. Dies wurde – wir hoffen Sie erinnern sich – auch rege genutzt. Sie erhielten regelmäßig Informationen zu den Tänzer*innen, wir zeigten Videoproduktionen und hielten Sie so gut es ging auf dem Laufenden.
Zudem unterstützte der Verein das Ensemble mit Physiotherapie und Pilatesstunden, einem Trainingsraum bei einer Ballettschule während der Pandemie-Sommerferien 2020. Noch vor der Pandemie fand eine Geldspende für Gasttänzerinnen und Gasttänzer statt. Es wurden die Reha-Kosten einer Tänzerin übernommen. In naher Zukunft beteiligt sich der Verein an den Kosten der Ausstattung und der Musikrechte bei den neuen Produktionen Peter und der Wolf sowie Mata Hari.
Erfreulicherweise hat der Verein über diese Zeit hinweg keinen großen Mitgliederschwund gehabt. Sie haben uns und dem Ballettensemble die Treue gehalten – dafür vielen Dank. Auf der anderen Seite haben wir leider auch keine großen Neuzugänge erhalten. Wir merken, dass es schwer ist vor allem junge Leute vom Ballett und von den Ballett-Freunden zu begeistern. Dennoch sind wir froh, dass die Mitgliederzahl konstant bei ca. 180 ist. Gerne können Sie in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis für die Ballett-Freunde werben.
Als letzter Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorstandes. Nach jahrzehntelange Arbeit legte die Schatzmeisterin Christa Siegers Ihr Amt nieder. Die Mitglieder bedankten sich mit einem tosenden Applaus und Vicky Bröcker mit einem großen Blumenstrauß. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Gabi Claßen. Sie war ebenfalls jahrelang Beisitzerin und hat durch Ihre Arbeit den Verein geprägt.
Einstimmig verlief der Wahlausgang für die 1. Vorsitzende, Victoria Bröcker, der stellvertretenden Vorsitzenden Sibylle Opdenberg-Flesser, des Beisitzers Jörg Gutsche, der Beisitzerin Christine Tanz und der dann neuen Beisitzerin Christa Siegers. Um langsam den Staffelstab zu übergeben, wurden zudem in den Vorstand gewählt: Georg Tönnissen als neuer Schatzmeister, Jochen Kolb als Schriftführer und Alicia Fossati als Beisitzerin. Alicia kennen Sie sicher noch als aktive Balletttänzerin im Ensemble. Jetzt ist sie Teil des Marketing-Teams im Theater mit dem Schwerpunkt Ballett.
Der neue Vorstand, von links nach rechts:
Jochen Kolb, Sibylle Opdenberg-Flesser, Christine Tanz, Alicia Fossati, Victoria Bröcker, Christa Siegers, Jörg Gutsche, Georg Tönnissen
Victoria Bröcker im Gespräch mit den Balletttänzerinnen und Tänzer. Die Frage: Was ist der Grund, dass ausländische Tänzer*innen so gerne nach Deutschland kommen?
Interview mit Vicktoria Bröcker zum Verein in „BühnenReif“ Oktober 2022
Newsletter abonnieren
Regelmäßig informiert der Verein über das Ballettleben im Theater Krefeld und Mönchengladbach. Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren [→ Newsletter
Schon Mitglied im Verein?
Welche Leistungen der Verein alles erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für das Ballettensemble
Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins
Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach?
💌 Jetzt Newsletter abonnieren!
Auf das Sie keine Neuigkeit mehr verpassen. Abonnieren Sie den » kostenfreien Newsletter!
[newsletter2go]
0 Kommentare